Erleben Sie einen unvergesslichen Sommer in Tschechien
Tschechien ist so ein vielfältiges Reiseland. Mehr als 2000 Burgen und Schlösser laden ein erkundet zu werden, aber gerade jetzt im Sommer finden so viele attraktive Veranstaltungen statt, deretwegen sich alleine schon eine Reise nach Tschechien in den Sommermonaten auszahlt. Kommen Sie jetzt und erleben Sie einen unvergesslichen Sommer.
Die Burgen und Schlösser locken mit verlängerten Öffnungszeiten, mit kostümierten Führungen, Ritterturnieren und weiteren interessanten Veranstaltungen. Nicht zu vergessen die Burg-Schloss-Nacht, die mit abendlichen und nächtlichen Sonderführungen aufwartet und heuer am 24. August stattfindet.

Das malerische südböhmische Dorf Holašovice, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, wird von Freitag 19. Juli bis Sonntag den 21. Juli 2024 zum Schauplatz des traditionellen Bauernfestes.

Das Bauernfest mit Vorführungen traditioneller tschechischer Handwerke findet in der malerischen Umgebung der Holašovice Bauernhäuser zum dreiundzwanzigsten Mal statt. Ein reichhaltiges Kulturprogramm, mehr als 220 Stände und ein Shuttle-Service von České Budějovice und zurück werden für die Besucher angeboten.
Der Altböhmische Jahrmarkt in der Kulisse der Bauernhäuser von Holašovice ist ähnlich organisiert wie die Märkte in der zweiten Hälfte des neunzehnten oder zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts. Zeitgenössische Volkskunst, Kunsthandwerk und andere Beispiele der Volkskreativität der sogenannten goldenen tschechischen Hände werden gezeigt und werden käuflich zu erwerben sein. Es wird ein traditionelles und außergewöhnlich reichhaltiges Kulturprogramm mit verschiedenen Genres wie Blasmusik, Folk, Folklore oder Country-Musik geboten.

Die 33. Ausgabe des Festivals Krumlov bietet vom 12. Juli bis zum 3. August 2024 neunzehn Konzerte des Hauptprogramms an dreizehn Veranstaltungsorten, drei davon zum ersten Mal. Das Thema der Musen, die inspirieren und erschaffen, wird sich durch alle Konzerte ziehen. Das Festival wird dem Publikum die kreativen Ausbrüche näher bringen, die zur Entstehung großer Werke der klassischen Musik geführt haben. Auch die „Musen“ von heute, bedeutende zeitgenössische Künstler, werden Český Krumlov besuchen.

Das Festival Krumlov (ehemals Internationales Musikfestival Český Krumlov) findet seit 1992 statt. Es hat sich zu einem festen Bestandteil des europäischen Kulturkalenders entwickelt, weil es die attraktive Umgebung der historischen Stadt mit klassischer Musik verbindet. Das Festival versteht sich als genreübergreifendes Musikspektakel, das ein breites Spektrum an Musik vom 15. bis zum 21. Jahrhundert bietet, von der klassischen Musik über die Oper bis hin zu Musical, Jazz, Weltmusik und anderen Genres. Das Begleitprogramm in der Festivalzone bietet kostenlose genreübergreifende Konzerte, musikalische Picknicks und Workshops, Kunstaktivitäten und Unterhaltung für die ganze Familie.

Heuer hat das Festival Krumlov eine bedeutende Verbindung nach Österreich, durch das Konzert Brucker/ Smetana 200, ein gemeinsames Konzert des österreichischen Hard-Chores und des Kühn Chores aus Tschechien. Als Symbol der Versöhnung findet das Konzert in der Kirche in Svatý Kámen im ehem. Sudetenland statt.

Einladen möchten wir Sie auch zum 5. Jahrgang des Musikfestivals Silberbauers musikalisches Thayatal, das sowohl in Südmähren, als auch in Niederösterreich stattfindet, heuer vom 18.08.2024 – 13.10.2024. Von den insgesamt 9 Konzerten finden heuer 5 Konzerte in Südmähren und vier in Niederösterreich, unweit des Nationalparks Thayatal statt. Das erste Konzert findet am 18.08. ab 15:30 Uhr in der Kirche in Rancířov statt. Am 21.09.2024 ab 16:00 Uhr findet sogar ein Open-Air Konzert zum 130. Bestehen des Stausees von Jevišovice statt, mit bekannten Arien aus Opern von Bedřich Smetana und Antonín Dvořák. Das selbe Konzert findet am 22.09.2024 ab 16:00 Uhr auch auf der österreichischen Seite statt, im Nationalparkhaus des Nationalparkes Thayatal. Das letzte Konzert findet am 13.10.2024 um 16:00 Uhr in der Kirche des hl. Nikolaus im niederösterreichischen Röschitz statt.